Technische(s) Problem(e) mit der AE

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 08.09.2017, 11:10

Hallo FOE.
Wenn es denn ein Speicherverwaltungsproblem ist, wo sollte ich es dann posten, damit die Profis von THQNordic das auch lesen?
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.09.2017, 12:07

Hallo igel1477,

Damit wir im anderen Thema (» Endgame) nicht komplett "Off Topic" gehen, habe ich jetzt mal aus deinen Beitrag ein eigenes Thema gemacht!

Zum Problem:

Was für ein Problem hast Du da, bzw. wie äußert sich das Problem bei dir?!

Hast Du eine Steam- oder GOG-Version?!

Wenn Du eine Steam-Version hast, dann kannst Du es mal hier probieren...
» http://steamcommunity.com/app/475150/discussions/0/

Wie's bei der GOG-Version der Fall ist, kann ich Dir leider nicht sagen ...
(Falls Du aber einen Steam-Account hättest, dann kannst Du es auch beim obrigen Link versuchen.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 08.09.2017, 19:50

Hallo FOE.
Hast Recht. Der separate Thread ist besser. Danke.

Das Problem tritt sporadisch auf, innerhalb von 10 min bis 2Std oder mehr.

Vorab mein System:
i7 4970, 3,6 GHz, 16 GB RAM,
GTX 1080, 4GB VRAM
Win 8.1

Ich vermute, dass dieses Problem a) durch teleportieren und b) durch hektische Kämpfe mit viel Grafikspektakel auftritt.
Bei Ankunft am Teleportziel baut sich das Bild flimmernd (mit weniger Frames p.S.) auf.
Dieser Effekt nimmt nach einer Weile etwas zu.
Irgendwann verschwinden auch die Zahlen der Lebens- und Energieanzeige.
Einmal ist TQ AE mit schwarzem Bildschirm stehen geblieben.
Ein anderes Mal musste ich Windows neu booten, weil nach Beenden von TQ alles langsamer lief.

Ich habe festgestellt, wenn ich nach dem Teleport warte (ein paar Sekunden) bis mein Protagonist entspannt auf dem Portal steht, dann habe ich länger Zeit, bis Störungen auftreten.

Um zu testen habe ich den Kompatibilitätsmodus probiert, mit Win 7 und Win XP.
Leider bringt das nichts.

Hast Du andere Vorschläge?


EDIT: Ich habe die GOG-Version.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.09.2017, 09:38

Hallo,
igel1477 hat geschrieben:Hast Recht. Der separate Thread ist besser. Danke.
Bitte. :)
igel1477 hat geschrieben:Vorab mein System:
i7 4970, 3,6 GHz, 16 GB RAM,
GTX 1080, 4GB VRAM
Win 8.1
Hmm, am System sollte es mal nicht liegen, würde ich meinen.

Desktop-PC oder Laptop?!

Die Treiber (vor allem die System- und Grafik-Treiber) sind auch aktuell?!

Warum kein Win10?! (Die Upgrade-Möglichkeit verpasst?!)?!
igel1477 hat geschrieben:Das Problem tritt sporadisch auf, innerhalb von 10 min bis 2Std oder mehr.

Ich vermute, dass dieses Problem a) durch teleportieren und b) durch hektische Kämpfe mit viel Grafikspektakel auftritt.
Bei Ankunft am Teleportziel baut sich das Bild flimmernd (mit weniger Frames p.S.) auf.
Dieser Effekt nimmt nach einer Weile etwas zu.
Irgendwann verschwinden auch die Zahlen der Lebens- und Energieanzeige.
Einmal ist TQ AE mit schwarzem Bildschirm stehen geblieben.
Ein anderes Mal musste ich Windows neu booten, weil nach Beenden von TQ alles langsamer lief.

Ich habe festgestellt, wenn ich nach dem Teleport warte (ein paar Sekunden) bis mein Protagonist entspannt auf dem Portal steht, dann habe ich länger Zeit, bis Störungen auftreten.

Um zu testen habe ich den Kompatibilitätsmodus probiert, mit Win 7 und Win XP.
Leider bringt das nichts.
Hmm, dass es mach der Teletortation mal etwas ruckelt, kenne ich auch, aber dass daraus ein anhaltender Effekt wird, ist mir noch nicht aufgefallen.
igel1477 hat geschrieben:Hast Du andere Vorschläge?
Wie sieht es mit den Dingen aus, die wir so im Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen gelistet haben?!

Davon schon mal ein paar Dinge ausprobiert?!

Mit welchen Einstellungen spielst Du?

Speziell VSync, ist dies eh nur auf einer Seite (im Spiel oder im Grafik-Controlpanel) aktiviert!?
igel1477 hat geschrieben:EDIT: Ich habe die GOG-Version.
OK, da musst Du mal selber schauen, ob es dort ev. auch ein Forum gibt, wo ggf. auch Leute von THQNordic aktiv sind, so wie auf Steam.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 09.09.2017, 11:53

Irgendwann verschwinden auch die Zahlen der Lebens- und Energieanzeige.
Das könntest du dir auch selbst aus Versehen ausgestellt haben. Im Eifer des Gefechts auf eines der Anzeigen geklickt. Einfach nochmal draufklicken und die Zahlen sind wieder da.

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 09.09.2017, 14:21

Hallo FOE, Hallo Nala.

Lady is first: Das kann gut sein. Dass man durch Draufklicken die Zahlen aus- und einschalten kann habe ich nicht gewusst.
Klar, dass ich das probieren werde.
Danke für den Hinweis.

Ich habe keinen Laptop. Mein Desktop-PC ist mir gerade gut genug. :D

Erst mal auf die Kürze. In die Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen werde ich noch einsteigen.
Leider sind die Lösungen z.T. schon ziemlich alt.

Win 10 habe ich ABSICHTLICH verpasst.
Es heißt, man sollte niemals ein gut laufendes System ersetzen. Ich bin da schonmal "gebranntes Kind" gewesen.
Im Übrigen passt mir einiges an Win 10 nicht. Hier wird auch nur "mit Wasser gekocht".

Mein nächster PC wird sicher Win 10 haben.

Meine Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein. Ich werde es aber sobald wie möglich prüfen.

VSync ist im Spiel aktiviert und mein Monitor läuft auch mit VSync (60 Hz).

Bei GOG mit deutscher Sprache landen, könnte problematisch werden.
Und meine Erfahrungen mit NordicGames (nun THQNordic) sind durch die Probleme mit
Dungeon Lords (MMXII und Steam Edition) nicht gerade vertrauenbildend gewesen.

Ich danke schonmal.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 10.09.2017, 09:21

High.

Ich habe mal an der Systemeinstellung gefummelt.
Ich habe die Kontrolle der Videos von System auf NVidia umgestellt.
Der erste Eindruck ist gut. Ich werde demnächst wieder länger zocken.
Sollte es weiter Probleme geben, gebe ich hier Bescheid, damit klar ist,
dass es nicht die Lösung war, und werde natürlich weiter suchen und probieren.

Nala's Tipp hat gepasst.

Danke schön für Eure Tipps.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 10.09.2017, 12:32

Bei Ankunft am Teleportziel baut sich das Bild flimmernd (mit weniger Frames p.S.) auf.
In dem Moment wird halt die Welt von diesem und angrenzenden Gebieten geladen. Vielleicht verschwindet der Ladebildschirm zu früh für dein System (beim laden kommt's auf die Festplatte an).
Einfach ne Sekunde stehen zu bleiben, wenn es danach gleich in die Action geht, ist auf jeden Fall ein Plan.
Dieser Effekt nimmt nach einer Weile etwas zu.
Hmm sollte er nicht.
Irgendwann verschwinden auch die Zahlen der Lebens- und Energieanzeige.
Wie gesagt, weil du draufklickst. :)
Einmal ist TQ AE mit schwarzem Bildschirm stehen geblieben.
Das hatte ich früher einmal mit TQ und einer alten Grafikkarte, auch wenn es sonst gut lief.
Wenn es nur einmal war kann es natürlich auch mal ein Crash aus einer million Gründe gewesen sein.
Ein anderes Mal musste ich Windows neu booten, weil nach Beenden von TQ alles langsamer lief.
Das wiederum könnte die Steam Cloud sein, die deine (vielen kleinen) Savedateien hochgeladen hat. Oder was ganz anderes... Aber wenn du sie nicht benutzt, mach die Cloud Saves besser aus.

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 10.09.2017, 14:37

Hallo Violos.
Nett, dass Du Dich zu diesem Problem meldest.

Das Letzte zuerst: Ich benutze niemals irgend eine Cloud.

Das Problem dass die Zahlen der Lebens- und Energieanzeige verschwinden ist schon erkannt und getestet.

Durch die Umstellung der Video-Verwaltung auf NVidia scheint nun alles zu klappen.
Es gibt nur noch den kleinen Laderuckler, den Du beschrieben hast aber das Bildflimmern ist weg.
So sollte es wohl auch sein, und so war es früher auch immer.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit der Urversion von TQIT dieses Problem hatte.
Auch dass TQIT jemals abgestürzt war, gab es damals nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals noch Win XP drauf.

Wie dem auch sei. Im Moment scheint alles OK zu sein. Mal sehen ob das so bleibt.

Danke für Deine Unterstützung.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.09.2017, 16:08

Hallo,
igel1477 hat geschrieben:Ich habe keinen Laptop. Mein Desktop-PC ist mir gerade gut genug. :D
OK. :)
igel1477 hat geschrieben:Erst mal auf die Kürze. In die Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen werde ich noch einsteigen.
Leider sind die Lösungen z.T. schon ziemlich alt.
igel1477 hat geschrieben:Win 10 habe ich ABSICHTLICH verpasst.
Es heißt, man sollte niemals ein gut laufendes System ersetzen. Ich bin da schonmal "gebranntes Kind" gewesen.
OK, ich bin mal sehr zufrieden mit Wom10.

Ich habe dafür halt Win8.x ausgelassen, da ich da im Bekanntenkreis nix gutes gehört habe.

So bin ich von Win7 direkt nach Win10 umgestiegen.
igel1477 hat geschrieben:Im Übrigen passt mir einiges an Win 10 nicht. Hier wird auch nur "mit Wasser gekocht".
Klar ...
igel1477 hat geschrieben:Mein nächster PC wird sicher Win 10 haben.
Da hat man ja keine Alternative mehr ... ;)
igel1477 hat geschrieben:Meine Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein. Ich werde es aber sobald wie möglich prüfen.
OK.
igel1477 hat geschrieben:VSync ist im Spiel aktiviert und mein Monitor läuft auch mit VSync (60 Hz).
OK, aber im Nvidia-Controlpanel ist es hoffentlich eh nicht auch Ein!?
igel1477 hat geschrieben:Ich danke schonmal.
Null Problemo. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 10.09.2017, 16:57

FOE hat geschrieben:....

OK, aber im Nvidia-Controlpanel ist es hoffentlich eh nicht auch Ein!?
....
Wie meinst Du das? Dass außer dem NVidia-Treiber noch was Anderes im Hintergrund läuft?
Wenn Du das meinst, das will ich nach Möglichkeit nicht.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.09.2017, 18:30

igel1477 hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:....
OK, aber im Nvidia-Controlpanel ist es hoffentlich eh nicht auch Ein!?
....
Wie meinst Du das? Dass außer dem NVidia-Treiber noch was Anderes im Hintergrund läuft?
Nein!

Aber VSync kann man immer auf "2 Stellen" ein-/ausschalten!

1x im Spiel und 1x über die !

Wenn man sie im Spiel schon aktiviert hat, dann sollte sie in der "Nvidia Systemsteuerung" nicht auch aktiviert sein, dies kann zu Probleme führen ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 10.09.2017, 18:49

FOE hat geschrieben:....
Aber VSync kann man immer auf "2 Stellen" ein-/ausschalten!

1x im Spiel und 1x über die !

Wenn man sie im Spiel schon aktiviert hat, dann sollte sie in der "Nvidia Systemsteuerung" nicht auch aktiviert sein, dies kann zu Probleme führen ...
Ach so meinst Du das.
Ich habe nun die Vertikalsynchronisation in TQ ausgeschaltet, weil ich die schon im NVidia-Treiber habe.
Ist aber merkwürdig. Damit hat sonst noch kein Programm Probleme gehabt.
Ich werde es morgen mal so testen.
Danke.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.09.2017, 18:59

Bitte. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 12.09.2017, 10:11

Hallo.

Nun denke ich, dass alles funktioniert.

Knackpunkt war, die Videokontrolle auf NVidia umzuschalten, seit dem läuft alles gut.

VSync habe ich nun auch in TQ wieder eingeschaltet, weil so das Bild ganz ohne hochfrequentes Flimmern läuft.

Ein "Hoch" auf FOE und dieses ganze Forum ! :yahoo: :D
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Antworten