Beim ersten Mal als ich das las, habe ich mehr an Kriegsführung und Verteidigung gedacht. Aber mir fiel vorhin auf das fast alle Erdzauber auch physischen Schaden anrichten. Nicht nur das, Feuerverstärkung hat folgenden Buff bekommen:+ Physical damage from abilities and item bonuses now scales with Strength (10% per 65)
Zwar nur halb so viel, aber man sollte daran denken, dass dies nicht nur den Schaden von Fähigkeiten, sondern auch den, von ganz normalen Angriffen steigert.Volativity:
+ Now also increases Burn Damage
+ Also increases Physical Damage (half as much)
Und jetzt einfach mal die Fähigkeiten von Erde angucken. Klar, manches passt nicht so, wie Flammenwoge, was nur Feuer- und Brennschaden verursacht. Aber Vulkankugel zum Beispiel und dessen zweiten Modifikation (Werte der höchsten Stufe):
Vulkankugel
55 Schaden
91-128 Feuerschaden
Fragmentierung
126 Schaden
59 Feuerschaden
_____________________________________________
Gesamt
181 Schaden
150-187 Feuerschaden
Also macht mein Charakter mit 500 Stärke eigentlich genau den gleichen Schaden wie ein anderer mit 500 Intelligenz was die Vulkankugel angeht.
Ähnlich ist da auch...
Eruption
98 Schaden
95-112 Feuerschaden
Klar war Erde schon immer eine interessante zweite Meisterschaft für Nahkämpfer (wenn vielleicht etwas schwach), aber dann hat man meist nur die passiven Fähigkeiten benutzt. Hitzeschild, Erdzauber und dessen Modis waren immer schon top auch für Nahkämpfer. Jedoch kann man mit der neuen Skalierung theoretisch genauso gut einen Stärke Charakter als eine Art "Magier" spielen und macht sogar genauso viel Schaden wie ein traditioneller Magier der seine Attributpunkte in Intelligenz steckt. Vielleicht fehlt dann die Energieregeneration, aber dafür kann man schwere Rüstung tragen für die man normalerweise nicht die Stärkeanforderungen erfüllen könnte.
Weiterhin besteht auch die Möglichkeit einen "wahren" Hybrid zu machen. Also 50/50 in Stärke und Intelligenz. Vorher war das nicht wirklich machbar. Es war entweder das eine oder das andere (nach meinen Erfahrungen zumindest). Vorteil wäre hier, dass man durch die Intelligenz vielleicht genug Energieregeneration hätte, und die Skills mehr als nur einmal einzusetzen Weiterhin könnte man vielleicht sogar zwischen Stab und Nahkampfwaffe hin und her wechseln, je nachdem was die Situation fordert. Nachteil wäre halt, dass der Stab relativ schwach wäre. Bei der Nahkampfwaffe kann man jedoch zusätzlichen Elementarschaden mit der Intelligenz extra gut ausnutzen
Wo es schwierig wird, wäre halt auf jeden Fall die Ausrüstung denke ich. Und was man als zweite Meisterschaft nehmen sollte, wüsste ich auch nicht.
Das ist jedoch alles nur Spekulation. Habe leider im Moment nicht die Zeit, dass alles auszuprobieren. Deswegen dieser Thread. Habt ihr vielleicht schon sowas im neuen Titan Quest ausprobiert? Oder meint ihr ein wahrer Hybrid ist immer noch nicht möglich? (Spreche hier überings übers Endgame, in Normal ist denke ich alles möglich )
Weiß nicht wieso, aber ich finde die Überlegung eines Magiers mit fetter Rüstung und hoher Stärke schon amüsant
Edit: Mir fällt gerade auf das dieses Thema wohl besser in das Forum Anniversary Edition Meisterschaften & Fähigkeiten passt. Falls es schlimm ist, dass ich hier gepostet habe kann der Thread ruhig dorthin verlegt werden