Spawning Rate Ändern

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Pasca
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2008, 18:42

Spawning Rate Ändern

Beitrag von Pasca » 13.06.2016, 11:27

Hallo Zusammen,

ich benötige einmal Eure Hilfe da ich leider den passenden Beitrag nicht mehr auffinden kann. Im Englischsprachigen Forum habe ich eine Anleitung gefunden wie man mithilfe dem Art Manager eigenständig die Spawning Rate ändern kann - Leider ist die passende Domain nicht mehr verfügbar und das Forum somit nicht mehr erreichbar.

Hintergrund: Mit meiner Freudin zusammen spiele ich TQ:IT + UL1.52. Das Grundspiel war ihr zu einfach mit Traum/Verteidigung (bis Ende Episch) aber als ungeübte Spielerin (noch nie vorher Computerspiele gespielt), ist der UL mit all den Extras doch einfach "toooo much!" für Sie. Daher würde ich gerne die spawning rates runterschrauben und das Spiel an unseren Bedürfnissen anpassen.

Wäre jemand von euch so freundlich und würde mir ein wenig aushelfen?

Ich kann mich erinnern das es eigentlich sehr einfach war einen eigenen "xmax_normales_spawning_wie_vanilla_tqit" Mod zu erstellen. Man musste nur von einem oder zwei Entities einem Min/Max wert anpassen und konnte diese Änderung in einen eigenen Spiel laden.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 13.06.2016, 17:51

Wow, dass nenne ich mal ein Comeback. Willkommen zurück. :)

Bez. deiner Frage: Leider habe ich mich nie mit den Monster-Vervielfältigungs-Mods beschäftigt. Daher kann ich dir keine direkte Antwort geben. Evt. weiß jemand anderes - Violos? - mehr...

Ich vermute es liegt in den "Proxie"-Records verborgen. Aber wie gesagt, das ist alles nur gefährliches Halbwissen. Am besten nimmst du dir eine geeignete Mod (XMax, Heroisch, M4ssboss3s) und extrahierst die Records aus der <modname>.arz mit dem Arz-Extractor. Die Records kopierst du in deine eigene Mod und schaust, welche Werte womöglich in Frage kommen. Ohne eine definitive Aussage eines anderen Nutzers wird es dann aber vermutlich ein bisschen Versuch & Irrtum, bis du die richtigen Records bzw. die passende Variable(n) gefunden hast.

Edit: ja leider ist die englische Fanseite und ihr Wissensfundus wohl größtenteils verloren gegangen. Sonst hätte ich dich auch auf ein Thema dort verweisen können .. aber na ja ... da müssen wir halt in die Hände Spucken und die wichtigen Infos wieder zusammen schreiben/sammeln.

In diesem Sinne wäre es hilfreich, falls du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, diese hier auch mitteilst, damit zukünftigen (deutschen) Lesern geholfen ist.
Bild

Pasca
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2008, 18:42

Beitrag von Pasca » 14.06.2016, 10:46

Hallo Handballfreak,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja das stimmt das kann man schon ein Comeback nennen! Ich weiß heute noch wie ich mich damals im Forum hier gemeldet habe weil ich keine Ahnung von Titan Quest hatte und zum ersten mal ein Hack'n'Slay spielte und mich vollständig verskillt hatte.


Es ist auch richtig das der meiste Wissensfundus verloren gegangen ist. Vor einen Monat als ich mit meiner Freudin angefangen habe TQ:IT zu spielen hatte ich auch einen passenden Beitrag dazu gefunden. Zum Start wollte ich erstmal bei Vanilla TQ bleiben, aber nun ist der Beitrag nicht mehr auffindbar..

Trotzdem danke für deine Mühe. Kennst du vielleicht andere Leute die aus der Szene reaktivieren kannst um kurz auszuhelfen?

Das ganze war wie gesagt sehr einfach da man nur einen min/max Spawning Wert abändern musste.

Pasca
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2008, 18:42

Beitrag von Pasca » 14.06.2016, 13:05

Hallo Zusammen,

ich habe nun mein Problem gelöst und habe das Spiel ein wenig angepasst. In Underlord ist die Spawnrate anders als bei den klassischen xmax_mod gelöst deswegen beschreibe ich das ganze kurz.

Wenn man bei "Database" und dann "Import Records" anklickt kann man eine Vielzahl von Konfigurationsdateien importieren. Klassischerweise importiert man die "records/xpack/game/gameengine.dbr" und kann dort im Art Manager unter "Proxy Info" die Entities die "SpawnMin" sowie "SpawnMax" Werte editieren.

Dieser Wert wirkt sich aber auf das gesamte Spiel aus und multipliziert auch die Anzahl der Bossgegner oder Questbezognen Monster.


Weiterhin gibt es aber noch eine Möglichkeit das allgemeine Spawning für normale Gegener auszuprobieren. Dazu importiert man die..

records/proxies egypt/proxypoolequation_01.dbr
records/proxies greek/proxypoolequation_01.dbr
records/proxies orient/proxypoolequation_01.dbr
records/proxies orient/proxypoolequation_02.dbr

In diesen Entities werden scheinbar die Monsterproxies konfiguriert. Klickt man nun eine dieser "proxypoolequation_0X.dbr" doppelt und wählt unter "AllGroups" -> "Config" an sieht man nun folgende Entities:

spawnMinEquation
spawnMaxEquation
championMinEquation
championMaxEquation

In Underlord ist am Ende der beiden Gleichungen einfach eine *3 angehangen, wodurch immer 3 mal so viele Monster für jedes Proxie gespawnt werden. championMaxEqaution ist auf 2 gesetzt, wodurch es manchmal vorkommt das auch zwei Championmonster gleichzeitig erscheinen.

Für meine Verhältnisse habe ich spawnMinEqaution auf den Normalzustand zurückgesetzt (*3 Multiplikator entfernt) während ich bei spawnMaxEquation auf *2 gesetzt habe. Den Rest habe ich unverändert gelassen.

Irgendwo gibt es auch wahrscheinlich ein Entity womit man die Wahrscheinlichkeit steuern kann.. :lol:

Diese Information wollte ich noch mit euch teilen und ich hoffe ich konnte euch ein wenig um Wissen bereichern. Mein Ziel ist somit erfüllt und ich hoffe das sich meine Freundin auch auf das angepasste TQ:IT + UL freut. Wahrscheinlilch werde ich noch weitere Anpassungen vornehmen.

Serp
Magische Items-Träger
Beiträge: 33
Registriert: 05.06.2016, 13:43

Beitrag von Serp » 14.06.2016, 17:26

Falls du es noch nicht zufriednestellend lösen konntest, könntest du dir auch mal die Veränderungen anschauen, die der playersX Mod macht.

Meiner Meinung nach ist das der Beste Mod, wenn es darum geht es leichter/schwieriger zu machen, da er anders als alle anderen dieser Mods die Boss gegner usw unberührt lässt.
Also einfach die Werte, die dort angepasst worden sind, für deine Bedürfnisse anpassen und alles sollte gut sein ;)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 14.06.2016, 18:23

Schön, dass es jetzt für dich geklappt hat. Und willkommen zurück :wink:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 14.06.2016, 22:37

Ja schön, dass du eine Lösung gefunden und uns deine Beschreibung mitgeteilt hast. :)
Bild

Pasca
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2008, 18:42

Beitrag von Pasca » 15.06.2016, 18:05

Hallo Zusammen,

wieder einmal benötige ich eure Hilfe. Gestern habe ich die überarbeiteten Dateien auf einen USB Stick kopiert und in die passenden custommaps Ordner kopiert. Mir ist aber folgendes aufgefallen:

a) Ich konnte meine "Mod" laden aber das Spawning hat sich nicht geändert. Bei mir am Computer hat es aber geklappt.

b) Ich hatte ein Eigenes Spiel mit der Mod erstellt und ein Multiplayer Spiel gehostet - Bei meiner Freudin war es aber im Serverbrowser nicht zu sehen! Ein normales Spiel hat aber sofort geklappt. :?

Gibt es einen Anfängerfehler den ich bei meinen Vorgehen gemacht habe oder einen Trick von dem ich nichts weiß?

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Beitrag von Killerschnitzel » 16.06.2016, 12:45

Dazu kann ich nichts sagen. Aber vlt klappt es ja mit meinen beiden Klassenvorschlägen die ich dir in der PN beschrieben habe ;)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 16.06.2016, 13:29

Worüber spielt ihr denn MP? Bzw. was für eine Version des Spiels hast du denn: DVD oder Steam?

Pasca
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2008, 18:42

Beitrag von Pasca » 16.06.2016, 18:42

Wir spielen mit zwei DVD Versionen. Aber wie gesagt das normale Multiplayerspielen hat so wie immer geklappt nur das Eigene Spiel war für den anderen Spieler nicht im Multiplayerbrowser zu sehen. (LAN)

Aber es war möglich für jeden ein eigenes Spiel mit den "Mod" zu starten. Nur ist mir aufgefallen das die Ergebnisse nicht mehr die selben waren, weil das Spawning nicht reduziert war.

Habe es aber bis jetzt noch nicht noch einmal versucht und gegengeprüft.

Antworten